Vitamin D

Ganz klar, ohne Sonne wäre auf der Erde kein Leben möglich. Zusammen mit Luft, Wasser und Erde gehört Sonnenlicht zu den Basiselementen unserer Existenz. Entscheidend ist aber, dass wir die „Sonnenenergie“ genau in der richtigen Dosierung erhalten, die für die Entstehung von Leben geeignet und für uns gesund ist – denn zu viel Sonne ist definitiv schädlich.

Die im Sonnenlicht enthaltenen „ultravioletten Strahlen“ lassen sich in die Bereiche UV-C-, UV-B- und UV-A–Licht einteilen. UV-C-Strahlen, die für den Menschen gefährlich sind, werden von der Ozonschicht dabei komplett herausgefiltert. Ein Teil der UV-B- und UV-A-Strahlen erreicht die Erdoberfläche, wobei ihre Stärke von der geografischen Position sowie von der Jahres- und Tageszeit abhängt. 


Die positive Wirkung von Vitamin D

Vitamin D zeigt eine vielfältige positive Wirkung, angefangen damit, dass wir uns im Alltag und langfristig körperlich gesund fühlen. So kann der Körper beispielsweise Infektionen besser abwehren, wenn er ausreichend mit Vitamin D versorgt ist. Eine Infektion, das kann eine einfache Erkältung sein, aber auch Grippe, Lungenentzündung und eine andere schwere Erkrankung.

Die positive Wirkung von Vitamin D bezieht sich aber nicht nur auf das Körperliche. Es wird auch mit der Linderung einer Depression in Verbindung gebracht. Studien ergaben, dass sich der Zustand von Menschen, die an chronischen Krankheiten wie Typ-1-Diabetes litten und gleichzeitig Symptome einer Depression zeigten, bei einem höheren Vitamin-D-Spiegel besserte.

Manche Menschen erhalten aufgrund der verminderten Sonnenstrahlung im Winter nur sechs Monate im Jahr genügend Sonnenlicht. Viele Forscher haben ermittelt, dass künstliche UV-Strahlen ein guter Ersatz sein können. Untersuchungen belegen ihre gesunde Wirkung, und das nicht nur hinsichtlich der Bildung von Vitamin D. Mit ausreichender Sonnenstrahlung oder der richtigen Sonnenbank kann eine adäquate Versorgung mit Vitamin D gewährleistet werden. Wem das nicht ausreicht, der kann auch ein Vitamin-D-Ergänzungsmittel einnehmen.